Der Himmel über dem Ruhrgebiet

Wir von Gloria haben unsere Büros in einem ganz besonderen Gebäude: Dem Exzenterhaus in Bochum. Mit seiner beeindruckenden Architektur ist es zu einem modernen Wahrzeichen Bochums geworden und aus der von Herbert Grönemeyer besungenen Stadt im Ruhrgebiet nicht mehr wegzudenken.

Für Bochumer gibt es nur einen Wermutstropfen: Das Exzenterhaus ist nicht öffentlich zugänglich. Denn es ist nun eben einmal ein Bürogebäude. Und deshalb fragen sich viele Bochumer, wie es wohl im Exzenterhaus aussehen und wie wohl die Aussicht aus dem Exzenterhaus sein könnte.

Exzenterhaus Bochum 2016-07 001

Nun, wir von Gloria können das beantworten. Denn die Gloria-Büros befinden im Exzenterhaus in Bochum. Und aus der 15. Etage hat man wahrlich eine spektakuläre Aussicht über Bochum.

Besonders interessant ist es zu sehen, wie sich die eigentlich ja immer gleiche Aussicht aus dem Bürofenster bei unterschiedlichen Wetterlagen und Jahreszeiten verändert. Und so haben wir in den vergangenen Monaten immer wieder tolle Fotos machen können, die so nur aufgrund der exponierten Lage hoch über dem Ruhrgebiet möglich waren. Denn dank Bochums bester Aussicht ist wahrlich jede Wetterlage und jede Jahreszeit faszinierend.

Das folgende Bild entstand nach einem heftigen Regenschauer. Das Licht der untergehenden Sonne brach sich an den unzähligen Regentropfen an den Fensterscheiben und tauchte das ganze Gloria-Büro in ein unwirkliches Licht.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 001

Auf dem folgenden Bild gehen Regenschauer über Essen nieder. Wer genau hinschaut, erkennt in der Bildmitte die Skyline der Essener Innenstadt.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 002

Das nächste Bild zeigt dagegen eine ganz andere Wetterlage: Denn hier blicken wir bei strahlendem Sonnenschein über Bochum in Richtung Essen.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 003

Besonders beeindruckend ist es aber, wenn sich das Sonnenlicht in Wolkenformationen bricht.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 004

Der Blick in Richtung Essen mit den faszinierenden Lichtspielen in den Wolken macht deutlich, warum das Exzenterhaus die beste Aussicht Bochums bietet.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 005

Der Blick aus dem Gloria-Büro bietet immer wieder beeindruckende Momente wie diese Wolkenformationen über der Industrielandschaft mit ihren für das Ruhrgebiet so typischen Halden.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 006

Am gleichen Tag beobachteten wir diese Wolkenformationen über Essen.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 007

Das Gegenlicht und die durch die Wolken brechenden Sonnenstrahlen sorgten für ein beeindruckendes Farbspiel, wie man es nur aus einer derart exponierten Lage wie dem Exzenterhaus beobachten kann.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 008

Da zahlt es sich dann aus, dass die Fensterfronten des Exzenterhauses komplett aus Glas bestehen. Der Blick nach draußen ist auf jeden Fall ganz großes Kino.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 009

Keine Frage: Das ist definitiv die beste Aussicht Bochums. Der Himmel über dem Ruhrgebiet wirkte wie auf einem Gemälde.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 010

Und doch war nur eine kurze Arbeitspause nötig, um quasi direkt vom Schreibtisch diese beeindruckenden Fotos zu machen.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 011

Kein Wunder, dass wir bei derart inspirierender Aussicht so ein leckeres Getränk kreieren konnten, oder?

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 012

Hier sehen wir noch einmal einen Sonnenuntergang über dem Ruhrgebiet.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 013

Wiederum blicken wir aus dem Gloria-Bürofenster in der 15. Etage des Exzenterhauses in Bochum und beobachten, wie die Sonne über Essen langsam versinkt.

Himmel über dem Ruhrgebiet 2016-07 014

Ja, und solch ein spektakulärer Sonnenuntergang über dem Ruhrgebiet kündigt dann auch das nahe Ende des Arbeitstages an. Dann machen wir uns ein eiskaltes Gloria auf und genießen den Himmel über dem Ruhrgebiet mit Bochums bester Aussicht.

Leider ist das Exzenterhaus wie eingangs erwähnt nicht öffentlich zugänglich. Aber ein leckeres Gloria zum Feierabend können sich Gloria-Fans auch im Ruhrgebiet gönnen. Denn auch in Bochum und im restlichen Ruhrgebiet gibt es immer mehr Gloria-Quellen.

>> Alle Gloria-Quellen

zurück