Das Creativhotel Luise in Erlangen

Liebe Leser, habt Ihr schon einmal unter einem Sternenhimmel übernachtet? Nun ja, viele von Euch werden nun sagen: „Klar. Haben wir. Und was ist daran besonders?“ Nun, besonders ist das, wenn der Sternenhimmel innen ist.

Innen heißt in diesem Fall: In einem Hotelzimmer. Genauer gesagt im Creativhotel Luise in Erlangen. Woher wir das wissen? Ganz einfach: Das Creativhotel Luise ist eine Gloria-Quelle, denn die Gäste finden dort auch unser leckeres Gloria auf der Karte.

Creativhotel Luise Erlangen 2016-07 010

Doch die Gäste finden eben nicht nur unser leckeres Gloria, sondern ein liebevoll eingerichtetes Hotel jenseits des Mainstreams großer Ketten. So wirbt das Creativhotel Luise zum Beispiel damit, das erste klimapositive Hotel der Welt zu sein.

Wir von Gloria finden, dass dies unbedingt unterstützt werden sollte. Denn nicht umsonst verwenden wir für unser Gloria nur natürliche Zutaten in Bio-Qualität.

Creativhotel Luise Erlangen 2016-07 006

Selbstverständlich müssen die Gäste auch in einem klimapositiven Hotel nicht auf Komfort verzichten. Das merkt man schon bei der Ankunft im Empfangsbereich. Auf den Zimmern sind kostenloses WLAN oder ein großer, gut beleuchteter Schreibtisch selbstverständlich.

Ebenfalls selbstverständlich sind aber auch Dinge, die man sonst nicht in jedem Hotel findet, die aber einen Aufenthalt erst richtig angenehm machen. Dazu gehören Zimmerpflanzen oder Feng-Shui-Objekte ebenso wie Skulpturen oder die grüne Oase hinter dem Haus.

Creativhotel Luise Erlangen 2016-07 007

So bewacht beispielsweise diese Statue den Übergang zwischen den beiden Hotelgebäuden.

Creativhotel Luise Erlangen 2016-07 001

Das gesamte Hotel ist mit derart liebevollen Details ausgestaltet. Das Creativhotel Luise versteht sich als Haus der Kunst und so gibt es überall im Hotel etwas zu entdecken.

Creativhotel Luise Erlangen 2016-07 002

Aber die sprichwörtliche Kreativität des Creativhotel Luise ist eben nicht nur auf Kunstwerke und liebevolle Details bezogen. Ganz selbstverständlich wird Trinkwasser geschont, indem die Toilettenspülungen mit Regenwasser betrieben werden. Das Hotel hat zahlreiche Zertifizierungen und Auszeichnungen zur Nachhaltigkeit erhalten, ist ausgezeichnetes ADFC-Radlerhotel und hat selbstverständlich auch die Charta der Vielfalt unterzeichnet, eine Initiative der Bundesregierung, die Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität unterstützt.

Creativhotel Luise Erlangen 2016-07 003

Auch beim Frühstück setzt man auf Bio und Produkte aus der Region. Und das schmeckt man letztlich auch, denn davon haben wir vom Gloria-Team uns bei unserem Besuch persönlich überzeugen können.

Creativhotel Luise Erlangen 2016-07 004

Auf dem Weg zum Frühstücksraum entdeckt man selbstverständlich wieder jede Menge Kunstwerke – und jedes davon hat eine eigene Geschichte.

Creativhotel Luise Erlangen 2016-07 005

Zum Creativhotel Luise gehört auch die nach Feng-Shui-Gesichtspunkten eingerichtete Wellnessoase Lunyu. Hier können sich die Gäste unter anderem in mehreren Saunen, einem Whirlpool und Aromaduschen verwöhnen lassen.

Creativhotel Luise Erlangen 2016-07 008

Der kleine Garten hinter dem Haus bietet den Gästen eine grüne Oase mitten in der Stadt. Denn das Stadtzentrum befindet sich in fußläufiger Entfernung.

Creativhotel Luise Erlangen 2016-07 009

Wir haben uns bei unserem Besuch im Creativhotel Luise auf jeden Fall sehr wohl gefühlt. Aber wie war das jetzt mit dem Sternenhimmel im Hotelzimmer? Ganz einfach: Im Creativhotel Luise gibt es ein Zimmer, in dem ein Künstler einen Sternenhimmel in die Decke integriert ist. Solange man Licht hat, sieht man nichts davon. Aber sobald das Licht aus geht, funkeln die Sterne. Nicht aufdringlich, sondern ganz so, wie man es von einem echten Sternenhimmel kennt. Und nein, es handelt sich auch nicht um irgendwelche angestrahlten Lichtleiter. Es ist einfach nur ein Sternenhimmel, der ganz von alleine leuchtet. Man erkennt die Sternbilder und die Milchstraße – ganz so, wie man es von einem echten Sternenhimmel kennt. Wie das funktioniert? Das wissen wir nicht. Aber eines wissen wir: Das Creativhotel Luise ist ein Ort, an dem man sich richtig wohlfühlen kann. Am besten noch mit einem leckeren Gloria.

Creativhotel Luise
Sophienstraße 10
91052 Erlangen

zurück