Bio-Kleidung Jeans

Sie tragen sich einfach mit besserem Gewissen!

Besonders schön am Thema Nachhaltigkeit ist, dass sich immer Menschen damit befassen und immer mehr interessante und innovative Produkte auf den Markt kommen. Waren vor zehn Jahren die „Bio-Klamotten“ noch ehr bieder und langweilig – sackartige Pullis in Erdfarben und Schuhe, die sehr nach Gesundheitsschuhen aussahen, so können wir jetzt aus richtig vielen Anbietern mit wirklich tollen Produkten wählen. Auch eines der Lieblingskleidungsstücke der Deutschen gibt es jetzt in „gut“: die Jeans. Wer hat nicht schon einmal von den katastrophalen Herstellungsbedingungen in Asien gehört?! Besonders die „veredelten“ Modelle mit ausgewaschenen Stellen und Rissen, machen den Menschen, die sie produzieren das Leben schwer. Auch die Umwelt, vor allem, die Wasserqualität, leidet extrem unter den verwendeten Chemikalien. Zeit also, endlich auch hier auf eine vernünftige Produktion zu achten.

Dazu gibt es viele spannende Konzepte. Es beginnt schon beim Pflanzen der Baumwollpflanzen. Die Samen sind natürlich nicht gentechnisch behandelt. Die gepflanzte Baumwolle ist bio-zertifiziert. Die Farben, die verwendet werden sind umweltschonend und ungefährlich. Der Used-Look wird mit Bimssteinen oder Ozon und Sauerstoff Bleaching erzielt. Die Arbeiter werden fair bezahlt, Schutzmaßnahmen werden durchgesetzt und durch das Verbot von Giftstoffen werden sie zu keiner Zeit Gefahren ausgesetzt. Aber es gibt noch andere gute Geschäftsmodelle. Ein Label aus Holland sammelt alte Jeans wieder ein und verarbeitet sie mit Biobaumwolle zu neuen Jeans. Ein anderes bietet für ihre Markenjeans Repair-Shops an, in denen die Hose kostenlos repariert wird oder liefert ein Repair-Kit nach Hause. Wieder andere Firmen kompensieren die C02 Emissionen, die im Unternehmen erzeugt werden, durch Baumpflanzprojekte in Argentinien.

Bei aller Nachhaltigkeit kommt das Styling nicht zu kurz. Die Jeans erfüllen alle Vorstellungen von hippen Kleidungsstücken. Sie tragen sich nur einfach mit besserem Gewissen!

zurück